Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugend/Junioren

Für unsere Schüler, die gerade mit dem Schießsport beginnen, haben wir in den letzten Jahren einen Teil unseres Schießstandes so umgebaut, dass dort mit Lasergewehren geschossen werden kann. 


So kann der korrekte und sichere Umgang mit Waffen und die Verantwortung darüber beigebracht werden.

 

Wenn die Mitglieder dann im Umgang geübt sind, können auf verschiedene Jugendgewehre gewechselt werden, die ebenfalls vom Verein zur Verfügung gestellt werden. Im weiteren Verlauf dann auch mit passender Schießbekleidung.

 

“Das Schießen mit Luftgewehren und Luftpistolen ist ab 12 Jahren (mit elterlichem Einverständnis) erlaubt. Aber auch jüngere Kinder können schon aktiv werden, wenn sie eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Für diese sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen, welche das Waffengesetz regelt.” 

 

Das Sportschießen findet in den letzten Jahren anhaltend guten Anklang, auch bei der jüngeren Bevölkerung unserer Gemeinde. 


Wir haben einen stetigen Zuwachs von Neumitgliedern, die wir jede Woche bei neuen Erfolgen und Leistungssteigerungen unterstützen und anleiten dürfen.

 

Um auch die Teamfähigkeiten zu steigern, veranstalten wir mit unserer Schützenjugend ein kleines Familienturnier. Hier treten entweder die Kinder gegen die Eltern an oder die Familien gegeneinander. Preise gibt es dort natürlich auch zu gewinnen.

 

Jedes Jahr gestalten wir mit den anderen Schützenvereinen der Gemeinde zusammen eine Sportstunde, bei der wir das Sportschießen den Kindern näherbringen können. Auch die Lehrer und Eltern sind über die Abwechslung des Unterrichts und sportlichen Alternativen sehr begeistert.

 

Sobald die Jungschützen so weit sind, werden diese in Mannschaften eingeteilt und bei der Teilnahme der Rundenwettkämpfe des Gau Oberallgäus angemeldet. 


Auch die Teilnahme an Fernwettkämpfen wird von uns unterstützt. Diese haben wir bereits einige Mal selbst ausgerichtet.

 

Stolz können wir erwähnen, dass unsere Jugend und Junioren auf Grund ihrer erzielten Leistungen, bereits an den Bayrischen wie auch an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen konnten.